Palace
Zur Bildergalerie!
           Kletter-Trauminsel Kalymnos
                                       Mai 2005
Anfang des Jahres kam schon mal die Idee auf, im März das vielgelobte griechische Kletterparadies Kalymnos zu besuchen, aber im Reisebüro dann die Auskunft: Die Saison beginnt erst im Mai - und vorher gibt's nur teure Flüge.
Also Plan 2: Malta. War ja auch ganz interessant...

Als hätte sie's gewusst - kurz danach rief Petra vom "Gipfelgrat" an, ob ich nicht Lust hätte, Anfang Mai für 8 Tage mit nach Kalymnos zu fliegen, es wäre noch ein Platz frei. Hieß im Klartext: Es gibt nur 2-Bett-Zimmer, und eine gewisse Tatjana will mit, sucht aber noch jemanden für den 2. Platz. Eigentlich kein Problem für mich, meine einzige Sorge: Hoffentlich klettert sie nicht zu schwer - schließlich kletttern schon die anderen Mitreisenden Petra und Matthias und erst recht Jule und André in einer anderen Liga.
 Odyssey 
Petra ------- Tatjana, André, Jule, Volker ------- Matthias

Entwarnung beim ersten telefonischen Kontakt, gespannte Erwartung und dann vorsichtiger Optimismus beim Kennenlernen auf dem Flughafen. Petra hatte uns wohl recht gut eingeschätzt - Tatjana ist wirklich eine sehr Nette, wir kamen völlig stressfrei miteinander aus und ergänzten uns auch prima beim Klettern.
Dodekan Kalymnos
Flug Dresden - Kos, Fähre nach Kalymnos, Taxi zum Plaza Hotel in Massouri, griechisch essen in nettem Restaurant, Zusammentreffen mit Volker "Ski-Heinrich" aus Oderwitz, der privat angereist war und sich uns anschloss.
Am nächsten Tag dann erwartungsvoller Aufbruch zum ersten Klettergebiet - Grande Grotta !!!   Ich war fasziniert, solch eine gigantische Grotte mit unzähligen Sintern hatte ich noch nicht gesehen - leider viel zu schwer für mich. Aber gleich um die Ecke, im Sektor Afternoon, herrscht spürbar gemäßigteres Klima. Kalymnos ist mit Sicherheit eines der besten Sportklettergebiete überhaupt - ich habe noch kein besseres kennen gelernt. Hier stimmt eigentlich alles. Natürlich zuerst das Felspotenzial - es finden sich Routen für jeden Anspruch, für Kinder und Anfänger genauso wie für Extremkletterer, von kurz und knackig bis hin zu wunderschönen Mehrseillängentouren -, aber wohl genauso wichtig: Die Leute dort haben erkannt, welchen Aufschwung sie für ihre Insel durch die Vielzahl der Kletterer aus aller Welt erzielt haben, und sie begegnen den Gästen außerordentlich freundlich und aufgeschlossen.

Fazit: Tolles Gebiet, freundliche Leute, gute Atmosphäre, leckeres griechisches Essen, sehr gute Truppe, Super-Team mit Tatjana, viele schöne Kletterrouten - und Urlaub ging leider viel zu schnell zu Ende!!!

Noch ein paar Tipps:
guide      Wer sich schon zu Hause vorbereiten will, kann sich den Kletterführer (en, gr., dt., frz., it. - ISBN 960-85644-6-8) auch zuschicken lassen, Kontakt zum Verfasser Aris Theodoropoulos unter: aritheo@otenet.gr


Wir hatten unsere 8-Tage-Tour bei LTI gebucht, Flug ab Dresden, Unterbringung DZ/mF im Plaza Hotel in Massouri, 509 €. Evtl. kann man noch günstiger kommen, wenn man sich die Fähre ab Athen antut, bei Übernachtung in einem der vielen Studios im Ort kann man sicher weiter sparen.