GEOCACHING
Liebe Kletterfreunde!
Im Laufe der Jahre lässt die Leistungsfähigkeit beim Klettern ganz schön nach und die Wände werden leider immer steiler ;-(
Hinzu kam in letzter Zeit auch noch die Isolation im 15-km-Radius durch Corona, so dass unser zweites Hobby Geocaching immer mehr die Oberhand gewinnen konnte.

Einerseits sehr schade, aber immerhin ein Weg zum noch viel besseren Kennenlernen der heimatlichen Umgebung. Und nicht nur das - auch bei jedem Urlaubsaufenthalt weltweit gibt es viele Möglichkeiten, diesem interessanten Hobby nachzugehen!
Wir beschäftigen uns seit 2012 ziemlich intensiv mit Geocaching.


Falls jemand noch nicht weiß, worum es sich dabei handelt - es ist eine weltweit verbreitete Art moderner Schnitzeljagd. Dabei werden an interessanten Orten Dosen mit einem Notizbuch versteckt, die dann von den sogenannten Cachern mit Hilfe eines GPS-Gerätes oder Smartphones und der GPS-Koordinaten gesucht werden. Sie tragen sich dort mit ihrem Pseudonym ein und loggen ihren Besuch im Internet auf der Website www.geocaching.com. An die benötigten Koordinaten gelangt man auch über das Internet, wobei oft noch bestimmte Rätsel gelöst oder Recherchearbeiten erledigt werden müssen. In der Cache-Beschreibung werden meist auch Hintergründe und nähere Informationen zu den Lokalitäten vermittelt.


Das Spektrum der Verstecke reicht dabei von einfachen im Boden, an Bäumen oder an Felsen versteckten Plastikröhrchen bis zu aufwändig gestalteten Kästen.

      


Wir - meine Partnerin und ich - haben insbesondere in der Corona-Zeit auch ca. 70 derartige Verstecke in unserer Region angelegt. Dabei suchten wir uns historisch oder naturwissenschaftlich besonders interessante Objekte aus.
Ein Beispiel: Freunde fanden abseits von jeglichen Wegen im Wald diesen bis dahin selbst den einheimischen Heimatforschern unbekannten Jagd-Gedenkstein für Prinz Friedrich August III., unseren späteren letzten sächsischen König. Unser Cache an diesem Ort wird dafür sorgen, dass er nicht mehr in Vergessenheit gerät.


Der besondere Wert dieses Hobbys besteht für uns vor allem darin, dass man angeregt wird, nach draußen zu gehen und dabei super interessante Gegenden und Objekte kennenlernt, die man ansonsten sicher nie beachtet und erkundet hätte.
Für Eltern ist es ein prima Mittel, die Kinder für den Aufenthalt in der Natur zu begeistern. Dabei können diese sogar ihr beliebtes Handy zum spannenden Navigieren und Lokalisieren interessanter Verstecke nutzen!